Universität Bonn

Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik

Benjamin Mayer

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

seit 01.03.2024 in Vertretung beschäftigt an der Professur für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik

Doktorand

am Fachbereich Erziehungswissenschaften an der Goethe Universität Frankfurt am Main zum Thema Unterricht und Digitalität - Eine rekonstruktionslogische Sequenzanalyse des Verhältnisses von Unterrichten und Aneignen bei Verwendung digitaler Medien

Forschungsbereiche

  • Schulpädagogik
  • Critical EdTech und Critical Data Studies
  • Schul- und Unterrichtsentwicklung hinsichtlich Digitalisierung und Datafizierung
  • Veränderungen digital evozierter Unterrichts- und Aneignungsprozesse
  • Lehrer*innenprofessionalisierung
Avatar Mayer

Benjamin Mayer

Bonner Zentrum für Lehrerbildung / Raum 0.005 (EG)

Poppelsdorfer Allee 15

53115 Bonn


Lebenslauf

  • 02/2019 bis 12/2023: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (Frankfurt am Main, DE)

  • 03/2017 bis 02/2018: Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik (IDMI) der Goethe-Universität (Frankfurt am Main, DE)
  • 07/2022: Promotion am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe Universität (Frankfurt am Main, DE); Thema: Unterricht und Digitalität – Eine rekonstruktionslogische Sequenzanalyse des Verhältnisses von Unterrichten und Aneignen bei Verwendung digitaler Medien

  • 04/2016 bis 03/2022: Lehramtsstudium für Haupt- und Realschule an Goethe Universität (Frankfurt am Main, DE) – 1. Staatsexamen

  • 10/2005 bis 03/2013: Diplom Volkswirtschaftslehre an der Johannes-Gutenberg-Universität (Mainz, DE)

  • 08/2000 bis 07/2003: Ausbildung zum Fachangestellter für Arbeitsförderung an der Agentur für Arbeit (Wiesbaden, DE)


Projekte 

DATAFIED - DATA For and In EDucation: Die Konstruktion der Schule im Prozess der Datafizierung

Laufzeit:

01.12.2018 - 31.05.2022

Leitung:

Prof. Dr. Andreas Breiter (Universität Bremen)

Mittelgeber:

BMBF (Rahmenprogramm Empirische Bildungsforschung) 


Publikationen

Jornitz, Sieglinde; Mayer, Benjamin (2024): Digitale Medien und das Verhältnis unterrichtlicher Verantwortlichkeiten – Clickwork als Konsequenz (ver-)schwindender Erziehung. In: Lankau, Ralf (Hrsg.): Die pädagogische Wende – Über die notwendige Besinnung auf das Erziehen und Unterrichten. Weinheim: Beltz-Verlag (im Druck)

Jornitz, Sieglinde; Mayer, Benjamin (2024): Die Alltäglichkeit der Daten in der Schule. Über das Involviertsein im Unterricht. In: Jude, Nina; Albers, Andrea (Hrsg.): Blickpunkt Bildungsmonitoring – Bilanzen und Perspektiven. Weinheim: Beltz Juventa (in Prüfung)

Macgilchrist, Felicitas; Jornitz, Sieglinde; Mayer, Benjamin; Troeger, Jasmin (2023): Adaptive Lernsoftware oder adaptierende Lehrkräfte? Das Ringen um Handlungsspielräume. In: Bock, Annekatrin; Breiter, Andreas; Hartong, Sigrid; Jarke, Juliane; Jornitz, Sieglinde; Lange, Angelina (Hrsg.): Die datafizierte Schule. Wiesbaden: Springer VS. S. 126-150

Mayer, Benjamin; Jornitz, Sieglinde;  Zakharova, Irina; Jarke, Jarke; Brick, Yan (2023): Pandemiebedingte Schulschließungen und die Nutzung digitaler Technologien. Welchen Einblick Twitter- und Interviewanalysen geben können. In: Bock, Annekatrin; Breiter, Andreas; Hartong, Sigrid; Jarke, Juliane; Jornitz, Sieglinde; Lange, Angelina (Hrsg.): Die datafizierte Schule. Wiesbaden: Springer VS. S. 151-176

Pollmanns, Marion; Griewatz, Hans-Peter; Hünig, Rahel; Jornitz, Sieglinde; Kabel, Sascha; Leser, Christoph; Mayer, Benjamin (2022): Wie (angehende) Lehrpersonen über Unterricht nachdenken bzw. Nachdenken sollen. Professionalisierungstheoretische Analysen. In: Kunze, Ingrid; Reintjes, Christian (Hrsg.): Reflexion und Refle-xivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Klinkhardt Verlag. S. 58-76

Jornitz, Sieglinde; Mayer, Benjamin (2021): "Das ist jammerschade". Vom Unterricht in Abwesenheit wegen pandemiebedingter Schulschließungen. In: Pädagogische Korrespondenz, (2021) 63, S. 66-84

Mayer, Benjamin; Jornitz, Sieglinde. (2022): Das Schulische Üben mit digitalen Medien – und was das für den Unterricht bedeutet. ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung. 11. S.49-65.


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