Universität Bonn

Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik

veröffentlicht 2022/03/08 14:45:03 GMT+1 , zuletzt geändert 2023-12-04T12:59:47+01:00

Dr.phil. M.Sc. Psychologin Camilla Heyer

Camilla Heyer befindet sich bis 01/2025 in Elternzeit

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

seit 02/2019 beschäftigt an der Professur für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik

Post-Doktorandin, Forscherin und Projektleitung

nach Abschluss der Promotion im Bereich Pädagogische Psychologie an der Universität zu Köln Beginn des Habilitationsvorhabens zu dem Thema Wertschätzung und Unterrichtsstörungen im Rahmen der Post-Doc Phase (Projekt DU STÖRST! 2.0)

Gutachterin des Programms Lehramt.International des DAAD

Forschungsbereiche

  • empirische Unterrichtsforschung,
  • Schulpädagogik,
  • Didaktik,
  • Klassenführungsmodelle,
  • Unterrichtsstörungen und Prävention,
  • Fähigkeitsselbstkonzept und Bezugsgruppeneffekte,
  • Verbale und non-verbale Kommunikation im Klassenzimmer
  • Individuelle Förderung und Sonderpädagogischer Förderschwerpunkt Lernen
  • Hybride Trainings im Lehramt
  • Inklusion
  • Wertschätzung und Entmutigung
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Dr. phil. Camilla Heyer

M.Sc.

Bonner Zentrum für Lehrerbildung / Raum: 0.005 (EG)

Poppelsdorfer Allee 15

53115 Bonn

in Elternzeit bis 01/2025


Lebenslauf

Forschungsprojekt zur Wertschätzung im Unterricht ab Sommer 2022 (gefördert)

Forschungsprojekt Du Störst! 2.0 an der Universität Bonn, ab 2019

 

Dissertationsprojekt, Universität zu Köln, Disputation 2019

 

Leitung, Organisation und wissenschaftliche Begleitung der Lernstandserhebung an der OSK Köln als WHK am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie der Universität zu Köln, 2015-2018

 

Empirisch-experimentelles Online-Forschungspraktikum im Rahmen des Psychologie-Studiums, FernUniversität Hagen, 2014

 

Fragebogenentwurf zur Bedeutung der Feiertage im Rahmen der Staatsarbeit, Universität Siegen, 2012

 

Mitarbeit an Artikeln zu Spiritualität als SHK am Lehrstuhl für Religionspädagogik der Universität Siegen, 2011-2012

LEHRE

seit SS 2020 Vorbereitungs-/ und Begleitseminare für das Praxissemester

WS 2020/2021 Vertretung der VL Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik

seit SS 2019 eingebunden in die Lehre für Lehramtsstudiengänge im BA/MA

seit SS 2018 Erteilung von Lehraufträgen an der Universität zu Köln für das Zentrum für LehrerInnenbildung

seit SS 2018 Lehrbeauftragte für den Lehrstuhl für Empirische Schulforschung mit dem Schwerpunkt quantitative Methoden der Universität zu Köln

seit 2018 selbstständige Trainerin für multimodales Stressmanagement (iks), Gruppenleitung von durch die Zentrale Prüfstelle für Prävention zertifizierten Kursen

Teaching Assistant, Wilson High School, USA, 2013

Courses: Literature, American History

aktuell Post-Doc Phase, Habilitationsvorhaben an der Universität Bonn

Dr.phil., Psychologie, Universität zu Köln, 2019

Schwerpunkte: Psychologie, Pädagogische Psychologie
Dissertation: Die Bedeutung der Bezugsgruppeneffekte für die Entwicklung des Fähigkeitsselbstkonzepts von Lernenden in inklusiven Schulen (Veröffentlichung geplant)

Disputation gehalten am 3.6.2019
Begutachterinnen: Prof. Dr. Ellen Aschermann, Prof. Dr. Petra Hanke, Universität zu Köln

 

M.A., Psychologie, FernUniversität in Hagen, 2019

Thesis: Die Bedeutung des familiären Kontextes für die Entwicklung von Rechtschreib- und Lesekompetenzen
Begutachterin: Prof. Dr. Kathrin Jonkmann, FernUniversität Hagen 

B.A, Psychologie, Universität zu Köln, 2017

 

Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen in Anglistik und katholischer Theologie, Universität Siegen, 2014

Argelander Grant Starter-Kit für Post-Docs der Universität Bonn seit Sommer 2022

TRA 4 der Universität Bonn

Mitglied als Alumni der Graduiertenschule für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln (ZfL)

Stipendiatin der Graduiertenschule für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln von 2015-2018


Projekte

DU STÖRST! 2.0

Laufzeit:

seit 2019

Leitung:

Prof. Dr. Jutta Standop

Mittelgeber:

Argelander Grants


Publikationen

Zur Wertschätzung von Unterrichtsstörungen

Dr. Camilla Heyer und Prof. Dr. Jutta Standop

Heyer, C. & Standop, J. (2022). Zur Wertschätzung von Unterrichtsstörungen. Beitrag im Sammelband „Psychologiedidaktik und Evaluation XiV“, Münster


Unterrichtsstörungen aus Lehrenden- und Lernendenperspektive: Erste Ergebnisse des Forschungsprojekts „Du störst! 2.0

Dr. Camilla Heyer und Prof. Dr. Jutta Standop

Heyer, C. & Standop, J. (2020). Unterrichtsstörungen aus Lehrenden- und Lernendenperspektive: Erste Ergebnisse des Forschungsprojekts „Du störst! 2.0“. Beitrag im Sammelband „Psychologiedidaktik und Evaluation XIII“,


weitere Publikationen

Heyer, C. (2020). Die Bedeutung der Bezugsgruppeneffekte für die Entwicklung des Fähigkeitsselbstkonzepts von Lernenden in inklusiven Schulen. Dissertation, Universität zu Köln. Hamburg: Dr. Kovac.

Heyer, C. (2019). Die Bedeutung des familiären Kontextes für die Entwicklung von Rechtschreib- und Lesekompetenzen, Masterarbeit, FernUniversität Hagen.

Haas, C. (2016). Die Umsetzung von Inklusion im Schulalltag und ihre Erhebungsmethoden. Bachelorarbeit, Universität Köln.

Haas, C. (2013). Die Bedeutung der Feiertage. Eine empirische Studie. Staatsarbeit, Universität Siegen.

Heyer, C. (2022). Auswirkungen der Corona-Pandemie aus psychologischer Perspektive. In: bbw beruflicher Bildungsweg, Jahr 2022, Ausgabe 3+4

Nagele, F. & Heyer, C. (2019). Wahrnehmungsfähigkeit von Differenzen bei LA-Studierenden. Eine international vergleichende Vignettenstudie. Lehrerbildung auf dem Prüfstand 2019, 12. Jahrgang, Heft 1, S. 5 – 27.

Haas, C. & Treunowski, N. (2018). Posten, Liken, Outen. Meine Freunde sind immer bei mir. In: PÄDAGOGIK 7/18.

Haas, C. (2017). Inklusion ist eigentlich eine Frage der Wertevermittlung. In: PÄDAGOGIK 12/2017.

Heyer, C. et. al. (2022). Mit eigenen Worten 10. Sprachbuch für bayerische Mittelschulen. Differenzierende Ausgabe. Westermann Verlag. 

Heyer, C. et al. (2021). Mit eigenen Worten 9. Sprachbuch für bayerische Mittelschulen. Differenzierende Ausgabe. Westermann Verlag.

Heyer, C. et. al. (2021). PAUL-D. Differenzierende Ausgabe 5. Westermann Verlag.

Gresmeier, J., Großmann, J., Hecker, H., Heyer, C. & Kemmer, C. (2020). Klartext 10. Differenzierende Ausgabe Arbeitsbuch und Lehrerhandreichung für das gemeinsame Lernen. Westermann Verlag.

Heyer, C. et al. (2020). Mit eigenen Worten 8. Sprachbuch für bayerische Mittelschulen. Differenzierende Ausgabe. Westermann Verlag.

Derscheid, S., Haas, C., Puschmann, S. & Thäsler, N. (2019). Lernzieldifferenzierte Förderung am Beispiel inklusiven Geschichtsunterrichts. In: Claudia Priebe, Christiane Mattiesson, Katrin Sommer: Dialogische Verbindungslinien zwischen Wissenschaft und Schule. Theoretische Grundlagen, praxisbezogene Anwendungsaspekte und zielgruppenorientiertes Publizieren. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn: 2019.

Breidebach, G. & Haas, C. (2019). "Ich kann das aber nicht!" Zur Bedeutung pädagogisch-psychologischer Diagnostik in heterogenen Lerngruppen am Beispiel des fähigkeitsbezogenen Selbstkonzepts. In: Claudia Priebe, Christiane Mattiesson, Katrin Sommer: Dialogische Verbindungslinien zwischen Wissenschaft und Schule. Theoretische Grundlagen, praxisbezogene Anwendungsaspekte und
zielgruppenorientiertes Publizieren. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn: 2019.


Vorträge, Konferenzen & Posterpräsentationen

Heyer, C.  (2022). Zur Wertschätzung von Unterrichtsstörungen. Vortrag auf der Tagung „Psychologiedidaktik und Evaluation XIV“ in Münster.

Heyer, C. (2021). Die Bedeutung der Bezugsgruppeneffekte für das Fähigkeitsselbstkonzept in Deutsch, bildungswissenschaftliches Kolloquium des BZLs, Universität Bonn, Bonn.

Heyer, C. (2020). Die FIS-Studie. Zur Bedeutung der Bezugsgruppeneffekte für das Fähigkeitsselbstkonzept von Lernenden in inklusiven Schulen. Bildungswissenschaftliches Kolloquium des BZL, Universität Bonn, Januar 2020.

Heyer, C. (2019). Disputationsvortrag. Die Bedeutung der Bezugsgruppeneffekte für das Fähigkeitsselbstkonzept, Universität zu Köln, Köln.

Haas, C. & Aschermann, E. (2018). Die FIS-Studie. Kurzvortrag gehalten auf dem Bundeskongress für Schulpsychologie in Frankfurt am Main, August 2018.


Haas, C.(2016). FIS-Studie, Ruhr-Universität Bochum: Bochum.

Manthey, L., Haas, C., Hackfort, A., et al.(2014). Fake it, till you make it!. Unveröffentlichte Studie, FernUniversität in Hagen. Vortrag zu den Studienergebnissen.

16. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation an der Universität Münster, Mai 2022

Tagung online Fachgespräch Lehrerinnen- und Lehrerbildung „Videos in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Einsatzmöglichkeiten und Befunde am Beispiel von Trainings zum Umgang mit Unterrichtsstörungen“ 2.2.2022

14. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation an der Paris Lodron Universität Salzburg, 22.-23.5.2020 (abgesagt)

4th Annual Retreat 2020 der Graduiertenschule LehrerInnenbildung und 3rd Joint International Winter School in Kooperation mit der PH St. Gallen und der School of Education der Paris Lodron Universität Salzburg, Universität zu Köln

Herbsttagung 2019 der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik "Pädagogische Professionalisierung im Spannungsfeld von Integration der Emotionen und 'neuen' Disziplinierungstechniken" an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Abteilung Allgemeine Pädagogik, in Kooperation mit Erasmus+ Projekt pro-inklusiv-reflexiv

Februar 2019 Advanced Talents Day der RWTH Aachen in Aachen

23. Bundeskongress für Schulpsychologie vom 20. bis 22. September 2018 in Frankfurt am Main

13.+14.7.18 Conference on Inclusion Wuppertal

12. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation an der Psychologischen Hochschule Berlin (PHB)

26. Kongress der DGfE vom 18. bis 21. März 2018 an der Universität Duisburg-Essen,
Campus Essen

Tagung Retreat Salzburg 2018 Februar

6. Tagung der GEBF vom 15.-17. Februar 2018 in Basel an der Pädagogischen Hochschule FHNW und der Universität Basel unter dem Motto "Professionelles Handeln als Herausforderung für die Bildungsforschung“

Diggi - enter next level learning in Köln, September 2017

September 2017 (12.9.-15.9.) Tagung in Leipzig, Schwerpunkt qualitative Forschung Interaktionsanalysen Videografie

25. und 26.November 2016 Tagung Neuer Bildungsdialog Bochum

11. November KoM Winter School Methoden

September 2016 Therapeutentreff Verkehrspsychologie Pima (Steigenberger Hotel Frankfurt am Main)

September 2014 Therapeuten-Treff Verkehrspsychologie FaM

Haas, C. (2018). Die FIS-Studie. gehalten auf der International Conference on Inclusion, Wuppertal, 2018.

Haas, C. (2018). Die FIS-Studie. DGfE-Kongress Essen-Duisburg.

Haas, C. (2018). FIS-Studie. GEBF-Tagung Basel.

Haas, C. (2017). Die FIS-Studie. Fähigkeiten-Inklusion-Selbsteinschätzung, Tagungsstätte: Prüm.


Workshops

Heyer, C. (2022). Die geteilte Wahrnehmung von Unterrichtsstörungen aus Lehrenden- und Lernendenperspektive. VdDL Fachtag 1.9 Welcome-Hotel Essen

Breidebach, G. & Haas, C. (2018). Didaktik einer differenzierten individualisierten Förderung. (DidI) Workshopgestaltung 12. Fachtagung Psychologiedidaktik.

Nagele, F. & Haas, C. (2018). Wahrnehmungsfähigkeit von Differenzen. Eine international vergleichende Vignettenstudie anhand LA-Kandidaten. Workshopgestaltung Tagung Salzburg.

Haas, C. (2017). Die FIS-Studie, Fähigkeiten - Inklusion - Sebsteinschätzung. Perspektiven und Ansätze für die Videoanalysen des Videomaterials der Studie. Workshopgestaltung und Präsentation. Gehalten auf der Summer School 2017 der Abteilung für qualitative Unterrichtsforschung der Universität Leipzig.

ZHD Workshop Schreiben lehren - wissenschaftliches Schreiben vermitteln

ZHD Workshop Neurodidaktik

ZHD Workshop Lernstandserhebung während des Semesters

ZHD Workshops Lehre vielseitig gestalten

ZHD Workshop Evaluation

ZHD Workshop Portfolios als Bewertungsoption

ZHD Workshop Heterogenität für die Lehre nutzen

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